SP Obfelden

KONTAKT

Für Anliegen, welche die lokale Politik von Obfelden betreffen, wende Dich an das Co-Präsidium. Deine Meinung interessiert uns. Wenn Du uns etwas sagen oder mehr von uns wissen willst, dann nimm mit uns Kontakt auf, wir freuen uns.

 

Rolf Vollenweider
Mobil 079 935 38 23
E-Mail  obfelden@spaffoltern.ch

 

Maria Kapossy
Tel. 044 361 02 23 / Mobil 079 721 54 76
E-Mail maria.kapossy@spaffoltern.ch

 

in Obfelden leben
in Obfelden mitdenken

in Obfelden mitgestalten

Mit unserem politischen Engagement wollen wir die künftige Entwicklung unserer Gemeinde prägen, und das ist uns wichtig: Klima- und Energiepolitik | Wohnen und Boden | Öffentliche Finanzen | Kultur |  Verkehr | Bildung | Sozialpolitik.

Lerne uns kennen in unserem Kurzportrait.

 

Die SP Obfelden trifft sich 2 bis 4 Mal pro Jahr, jeweils wenn aktuelle politische Diskussionen im Dorf anstehen.

AKTUELL

Isabelle Egger, Gemeinderätin Soziales / Jugend
Isabelle Egger, Gemeinderätin Soziales / Jugend

Ersatzwahl eines Mitgliedes des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode 2022 bis 2026, Urnengang vom 19. November

Unsere Gemeinderätin Isa Egger hat eine neue berufliche Herausforderung angenommen und kann deshalb ihr Amt nicht weiter ausführen. Die SP bedauert dies sehr, sie dankt Isa herzlich für die geleistete Arbeit als Vorsteherin Soziales / Jugend im Gemeinderat Obfelden und wünscht ihr viel Erfolg in der Zukunft.

 

Für den freiwerdenden Platz im Gemeinderat empfiehlt die SP den Kandidaten der Mitte, Simon Böhlen-Schmid.

Einsprache der SP Obfelden zur Planauflage Auflageprojekt / Bauprojekt Ortsdurchfahrt Obfelden (ODO)

Die SP Obfelden begrüsst, dass ein grosser Teil der Dorfstrasse Tempo 30 werden wird, doch soll diese Geschwindigkeit auf der ganzen Dorfstrasse gelten. Die SP Obfelden ist weiter der Meinung, dass das Auflageprojekt eine reine Strassenbaulösung ist. Es gibt praktisch keine städtebaulichen, gesamtheitlichen Verbesserungen darin. Die SP formuliert in diesem Schreiben vom 24. Oktober 2023 ihre Einsprachen im Detail.

 

Einsprachen im Detail lesen (pdf) ➔

Vorprojekt Kreuzstrasse bis Alte Landstrasse im Dorfzentrum – SP Obfelden nimmt Stellung

Nach Ansicht der SP Obfelden bringt das vorgestellte Vorprojekt bereits einige Verbesserungen für Fussgänger und Fussgängerinnen sowie für Velofahrenden. Sie schlägt weitere Massnahmen vor, wie Tempo 30 auch auf der Dorfstrasse Richtung Autobahn über die Querung mit der Alten Landstrasse hinaus, Bushaltestelle nicht als Bucht sondern als Fahrbahnhaltestelle konzipieren, Rechtsabbiegemöglichkeit für Velofahrende bei Rot, und weitere Anpassungen.

 

Weiterlesen ➔

ÄMTER UND BEHÖRDEN

GEMEINDE OBFELDEN